Ich bin Bibfit 2016

>Ich leih` dir was<

Katholische öffentliche Bücherei und

 KiTa „Max und Moritz“

„Ich bin Bibfit“ der „Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“

Auch dieses Jahr im Februar 2016 haben sich unsere Vorschulkinder wieder an der Aktion „Bibfit“ zur frühen Leseförderung beteiligt.

Bücherei_2016_ (7)

Die Kinder konnten an vier Besuchstagen viele Erfahrungen sammeln. Dabei wurden verschiedene Aktionen durchgeführt.

  • Die Kinder gestalteten eine Laufkarte, die bei jedem Besuch abgestempelt wurde, um die regelmäßige Teilnahme zu bestätigen.
  • Den Kindern wurde ein spezieller Rucksack mit dem Bibliothek „Marabu“ überreicht, in dem können sie die Bücher problemlos transportieren.

Buecherrei_2016_IMG_0646

  • Bei jedem Besuch wurde den Kindern eine Geschichte vorgelesen und sie erlebten dabei, dass Lesen Abenteuer und Entdeckungsreise sein kann und viel Freude bereiten kann.

    Buecherrei_2016_20160223_101154

  • Zu den Geschichten passend malten die Kinder Ausmalbilder an, welche dann in der Bibliothek aufgehängt wurden.
  • Buecherrei_2016_IMG_0246Die Kinder lernten das Ordnungssystem einer Bücherei kennen und nutzen. Dazu gehören die Regeln in der Bücherei, den Umgang mit Büchern und die Verlässlichkeit bei Ausleihe und Rückgabe der Bücher.

 

Buecherrei_2016_IMGP0024

  • Zum Abschluss bekamen die Kinder den sogenannten „Bibliotheksführerschein“ welcher gleichsam als Urkunde bestätigt, dass das Kind die Bücherei kennen gelernt hat und diese selbstständig nutzen kann.

Buecherrei_2016_IMG_0264

Zukünftig können die Kinder mit ihren Familien die Bücherei besuchen und sich so selbst Bücher oder andere Medien auswählen und ausleihen. Wenn die Kinder eingeschult werden, haben sie den frühen Umgang mit Büchern und der Bücherei bereits kennengelernt und können sich selbstsicher als Experten erleben.

Buecherrei_2016_IMG_0267