Afrika 2018

Die Kinder der Marienkäfergruppe haben sich im Januar für ein neues Projekt-Thema entschieden. Es wurde abgestimmt, die Mehrheit möchte vieles über „Afrika“ erfahren.

Viele Fragen haben die Kinder beschäftigt:

  • Welche Tiere wohnen in Afrika?
  • Warum ist der Löwe der König der Tiere, obwohl die Giraffe viel größer ist?
  • Wie lange bleibt ein Nilpferd im Wasser?
  • Wie groß ist Afrika?
  • Wie groß sind die Tatzen/Füße der Tiere?
  • Welches ist das schnellste Tier in Afrika?
  • Alles über Elefant und Giraffe!
  • Wie kochen die Afrikaner?
  • Wie werden die Häuser dort gebaut?

Usw.

Auch haben die Kinder viele Vorschläge eingebracht, was wir zum Thema machen könnten:

  • eine Turnstunde im Dschungel
  • die Kinder möchten von Zuhause Bücher, Spiele etc.zm Thema mitbringen
  • am PC möchten die Kinder Antworten auf ihre Fragen suchen
  • Basteln wollten die Kinder eine Landschaft, viele verschiedene Tiere und ein Haus aus Ton, welches so aufgebaut wurde wie es in Afrika gemacht wird
  • auch haben wir Erzieher den Kindern Lieder, Spiele und Informationen zum Thema angeboten, welche dann gemeinsam ausgesucht wurden

Unseren Einstieg ins Thema starteten wir mit einem Besuch von Herrn Ludwig Heim, der schon etliche Male in Afrika war. Er hat uns Fotos mitgebracht die wir uns anschauen konnten und viele Geschichten über die Kinder in Afrika und ihr Leben dort erzählt. Auch hatten die Kinder die Möglichkeit ihre Fragen an Hr. Heim zu richten. Es war ein sehr spannender Vormittag.

Das erste Tier aus Afrika mit dem wir uns näher beschäftigten, war der…

Afrika1

Wir bastelten viele Elefanten und informierten uns am PC über die verschiedenen Arten, über ihre Eigenschaften und ihre Gewohnheiten.

Afrika3 Afrika2

Lieder die wir zum Thema gesungen haben waren:

  • „Was müssen das für Bäume sein, wo die großen Elefanten spazieren gehen….“
  • „Bala la gumbala“ traditionelles afrikanisches Lied, begleitet mit Gitarre, Trommeln (selbst gebastelt) und vielen verschiedenen afrikanischen

Kreisspiele und Fingerspiele haben wir auch gespielt!

Viele Tiere haben uns noch interessiert…

Die Giraffen…

Afrika5 Afrika4
… der Löwe Afrika6 Afrika7 … das Zebra

Afrika8 … und vieles mehr

Wir bauten Häuser wie sie in Afrika gebaut werden…

Afrika9 Afrika10

Afrika11 Afrika12

…kochten gemeinsam eine leckere afrikanische

Afrika13 Afrika14

Afrika15Afrika16
Erdnusssuppe!

Und zum Abschluss unseres Projektes sind wir gemeinsam mit den Eltern in den

Landauer Zoo gefahren…

Afrika17 Afrika18

…beginnend mit einer aufregenden Zugfahrt und los geht’s!

Afrika19

Im Zoo angekommen begrüßen wir uns mit einem Singkreis!

Dann geht es auf Entdeckertour!

Wir haben viele verschiedene Tiere entdeckt die in Afrika leben.

Afrika20 …z.B. Das Zebra…

…der Tiger…Afrika21

Afrika22… Erdmännchen…

…und Affen…Afrika23

 

Afrika24

Der Ausflug hat uns allen sehr viel Freude bereitet und unserem Projekt, einen in Erinnerung bleibenden Abschluss!